Das Engel – Wien 2

Gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre in der Großen Pfarrgasse in unmittelbarer Nähe des Karmelitermarktes. Die zahlreichen liebevollen Details fügen sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammen. Übrigens wurden die 2 großen Gemeinschaftstische, der einzige Kritikpunkt in der Anfangsphase, nun durch kleinere Tische ersetzt.

Bei Schönwetter lädt auch der straßenseitige Garten zum gemütlichen Verweilen ein, aber es zieht uns förmlich hinein. Dies liegt vor allem an der coolen Bar (diente früher als Apotheker-Vitrine) sowie dem goldenen Boden, der sich sogar bis zu den Toiletten erstreckt. Nach dem Händewaschen mit der Apothekerseife von der Saint Charles Apotheke (passend zum „Wohnzimmer“-Flair, ähnlich wie im Mochi sind Waschtische und Spiegel gemeinsam zu nutzen – platzsparend bei der Planung und „kommunikativ“ für die Gäste) machen wir einen Blick in das „A5-Heft“ bzw. -Buch (Bild).

Täglich wird hier die Menükarte neu gestaltet und neugierige Gäste entfernen gerne die Klammer und „genießen“ die Speisen der letzten Tage und Wochen. Passend zur Jahreszeit überwiegt das Angebot an Vorspeisen und Salaten.

Wir probieren Sol-Ei (unbedingt einmal zu Hause probieren) mit hausgemachtem Senf, erfreuen uns an köstlichen Artischocken von der Familie Theuringer im Marchfeld in Weißwein serviert, feiner Hühnerleberpaté sowie zarter Lammsulz. Trotz sommerlicher Temperaturen können wir der Süßwasser-Bouillabaisse mit Rouille (Bild) nicht widerstehen. Ganz unprätentiös werden von Una Abraham die hochwertigen Rohstoffe in Szene gesetzt und mit perfekter Konsistenz und geschmacklicher Harmonie serviert.

Das Serviceteam agiert sehr persönlich und souverän. Die faire Preisgestaltung ist auch bei der Weinkarte, erfreulicherweise auch mit unbekannteren Positionen, festzustellen.

www.dasengel.at

News

 

Mochi
„Der Tester“ zu Besuch in Wien 2

Bis vor 3 Jahren musste man noch ins Nobu nach Budapest oder gleich nach London ins Roka, Zuma oder ebenso ins Nobu, um ähnliche Geschmackserlebnisse einer japanisch-kalifornischen ...

weiterlesen ...

 


Das Engel / bar - restaurant
"Der Tester“ zu Besuch in Wien 2

Gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre in der Großen Pfarrgasse in unmittelbarer Nähe des Karmelitermarktes. Die zahlreichen liebevollen Details fügen sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammen.

Übrigens ... weiterlesen ...